Naturheilpraxis Michel

Stefanie Michel, Heilpraktikerin

Meine Therapiemethoden

Stuhldiagnostik

Die einfachste Möglichkeit, sich ein Bild von dem Zustand der Darmflora und des Darmes zu verschaffen, ist die Untersuchung des Stuhles. Der Darm ist unsere größte Körperoberfläche. Diese Grenze zur Außenwelt muss gegen feindliche Übergriffe in Form von Allergenen oder Krankheitserregern geschützt werden. Dazu ist nicht nur der Großteil der Abwehrzellen im Darm stationiert. Eine wichtige Schutzfunktion übernimmt unsere „körpereigene" bakterielle Darmflora, die zudem auch unsere Darmschleimhaut mit Energie versorgt. Allerdings reicht die Erfassung der Bakterienflora im Stuhl für eine Diagnose und gezielte Therapie häufig nicht aus. Die Mikroorganismen werden durch zahlreiche Standortfaktoren des Darmes, durch die Verdauungsleistung und insbesondere durch die Ernährung beeinflusst. Alles Faktoren, die für die Einordnung des mikrobiologischen Befundes berücksichtigt werden müssen. Ist die Darmflora gestört, können Krankheitserreger im Darm Fuß fassen, die Darmschleimhaut wird nicht ausreichend versorgt und Schadstoffe gelangen vermehrt in unseren Körper. Diese Störungen sind nicht nur verantwortlich für "Verdauungsprobleme" wie Durchfälle, Verstopfung und Blähungen. Auch Allergien, Darmentzündungen, erhöhte Infektanfälligkeit, Hautprobleme und Pilzerkrankungen (insbesondere durch Candida sp.) können daraus resultieren.

Speichelhormontest

Mangelnde Stresstoleranz, Depressionen, ständige Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Infektanfälligkeit, Libidoverlust, unerfüllter Kinderwunsch, Osteoporose, Herz- und Kreislauferkrankungen – die möglichen Folgen hormoneller Störungen sind vielfältig. Es lohnt sich daher, einen genaueren Blick auf diese sensiblen Regulationssysteme zu werfen. Dazu ist nicht zwangsläufig eine Blutentnahme erforderlich. In vielen Fällen genügen Speichelproben.

Im Blut sind die meisten Steroidhormone an Bindungsproteine gekoppelt und liegen in der inaktiven Speicherform vor. Aber nur ungebundene Steroide sind biologisch aktiv und an der Signalübertragung beteiligt. Speichel ist das ideale Körpersekret um die Konzentration freier, nicht gebundener Hormone zu bestimmen. Damit kann nicht nur die aktuelle Hormonsituation erfasst werden. Die Speicheluntersuchung ermöglicht außerdem ohne großen Aufwand die Erstellung von Tagesprofilen. (z.B. Cortisol und Melatonin unterliegen einer typischen Tagesrhythmik). Andere Hormone wie z.b. Progesteron und Testosteron werden schubweise ausgeschieden. Der Speicheltest erlaubt eine Sammlung von 5 Speichelproben im Intervall von 30 Minuten. Werden diese dann gemischt und untersucht, gewährleistet dies ein repräsentatives Abbild der aktiven Hormonkonzentration.

Therapeutische Frauenmassage

Menstruationsprobleme, Zyklusunregelmäßigkeiten oder -anomalien, unerfüllter
Kinderwunsch, Wechseljahresbeschwerden, Senkungsbeschwerden und einiges mehr
können uns Frauen in unserem Leben beeinträchtigen, Probleme verursachen
oder möchten hilfreich und liebevoll beachtet und begleitet werden.

Eine wunderbare Hilfe finden Sie in der Therapeutischen Frauenmassage, die mit
ihren sanften Griffen und Massagetechniken lindern und heilend wirken kann.

Die Massagetechnik basiert auf der Stephenson Technik des Creative Healing
und wurde von der Londoner Gynäkologin Dr. Gowri Motha weiter entwickelt.

Die 4 Prinzipien der Massage sind: den Körper auf eine gleichmäßig gesunde
Temperatur zu bringen, den Lymphfluss anzuregen bzw. zu unterstützen,
Verspannungen zu lösen und Organe, Muskeln und Bänder sanft auszurichten.

Der gesamte Körper wird angesprochen, die Hormone und auch die Seele in Gleichklang
und Harmonie gebracht.

Sie ist auch hilfreich zur:

- Schwangerschaftsbegleitung und Geburtsvorbereitung
- Lösung von Blockaden
- Förderung des Lymphflusses
- Entspannung der Nacken- und Rückenmuskulatur

... und bei vielen weiteren Problemen.

Wichtiger Hinweis!
Die Therapeutische Frauen-Massage hat in keinster Weise etwas mit erotischer Massage zu tun!!

Spagyrik Die Spagyrik definiert Gesundheit als Harmonie von Körper, Geist und Seele; Krankheit wird als ein Ausdruck des Ungleichgewichts dieser drei Prinzipien betrachtet. Die zunehmende Zahl an Zivilisations- und psychosomatischen Krankheiten wird als Folge dieses Ungleichgewichts betrachtet. In der Schulmedizin wird nicht der Mensch, sondern ein Symptom behandelt.  Das spagyrische Prinzip dagegen ist ganzheitlicher. Die Präparate werden nicht nur für akute (Erkältungs-) Krankheiten, zur Ausleitung und Regeneration sondern auch für die Heilung in der Gefühlswelt eingesetzt.

Das Grundprinzip der Spagyrik ist: „trennen, zerlegen und wieder vereinigen.“  Aus diesem Ansatz heraus haben sich einige klassische Herstellungsverfahren etabliert und sind in das Homöopathische Arzneibuch aufgenommen worden. Durch die verschiedenen und aufwendigen Verfahren soll ein Vielfaches an Informationen aus dem Ausgangsstoff (Pflanze, Mineral, Metall) herausgeholt werden. In der Spagyrik spricht man  von den Prinzipien Merkur (Geist, gasförmig), Sulfur (Seele, flüssig) und Sal (Körper, fest).

(Komplex) Homöopathie

Begründet wurde die Homöopathie von dem Arzt, Apotheker und Chemiker Samuel Hahnemann (1755-1843).

Nach zahlreichen Selbstversuchen formulierte er das Ähnlichkeitsgesetz „Similia similibus curentur“ (Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt)

Entsprechend dem Ähnlichkeitsgesetz ist nur derjenige Arzneistoff in der Lage einen kranken Menschen zu heilen, dessen Arzneimittelbild dem Symptomenbild ähnlich ist, das ein kranker Mensch hervorbringt.

Die Potenzierung homöopathischer Arzneimittel erfolgt nach festgelegten Regeln.
Ein Buchstabe zeigt an, in welchem Verhältnis verdünnt wurde.

Laut Hahnemann liegt jeder Krankheit eine Verstimmung der Lebenskraft zugrunde. Sobald die Lebenskraft geschwächt oder durch Überbelastung, Stress, psychische Probleme ins Ungleichgewicht gebracht wird, ist der Organismus vor krankmachenden Einflüssen (z.B. Bakterien, Viren, Pilzen, Pollen) nicht mehr geschützt.

Seelen Essenzen

In unserer heutigen stressigen Zeit in der die Seele oft nicht dem Tempo unserer Tage,
unseres hektischen und vollen Lebens hinterher kommt, gibt es die wundervollen Seelenessenzen die unserer Seele und dem Körper helfen können Schritt zu halten und ihn wieder in Einklang zu bringen.

Auch Ereignisse und Dinge die wir erleben, können uns aus unserer Mitte bringen und
uns seelisch oder körperlich krank machen.
Alte Verletzungen, Verhaltensweisen und Blockaden können uns daran hindern,
uns frei zu fühlen.

Die Seelenessenzen beinhalten hohe Energien die sehr sanft, dabei aber nachhaltig
und tief wirken und uns helfen, Dinge die uns belasten oder krank machen, zu lösen.
Sie können uns helfen, zu tiefer Harmonie zu gelangen und uns in unsere Mitte zu bringen.

Choice Healing und Soul-Caress

Choice Healing und Soul-Caress sind sehr sanfte Behandlungsformen die durch Berührungen in Verbindung mit den Energien der verschiedenen Sprays oder Öle der Firma Seelenessenzen, Prozesse im Körper starten und somit regulieren können. Energieblockaden oder Stauungen werden aufgelöst und die Selbstheilungskräfte aktiviert. Somit wird dem System der Impuls gegeben, etwas loszulassen und neu zu erschaffen. Sehr tiefgreifend aber dennoch sanft und liebevoll.

Und viele weitere wie Bachlütentherapie, Schüssler Salze, Ohrkerzen, Schröpfen, Russische Schröpfkopfmassage, Phytotherapie